Guschu Open 2026 – Sport, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Die Guschu Open 2026 lockten am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche junge Sportler auf die Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück. Bei Bayerns größtem Breitensportevent der Bayerischen Sportschützenjugend standen spannende Wettkämpfe, sportlicher Ehrgeiz und vor allem die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Unter dem Jahresmotto „Zukunft im Visier“ erwartete die Teilnehmer und ihre Familien und Vereine ein abwechslungsreiches Wochenende mit Wettkämpfen, Mitmachaktionen und vielen gemeinsamen Erlebnissen.
Spannende Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen
Bei den Guschu Open gingen die Nachwuchssportler in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Lichtgewehr, Lichtpistole, Bogen (Recurve, Blank und Compound) sowie Blasrohr an den Start. Dabei zeigten sie eindrucksvoll ihr Können und sorgten für zahlreiche spannende Entscheidungen.
Insgesamt waren 1037 Jungschützen auf der Olympia-Schießanlage, davon starteten 593 in den Kugel-Disziplinen, 332 in den Licht-Disziplinen, 77 in den Bogen-Disziplinen, 35 in der erstmalig angebotenen Disziplin Blasrohr und 74 beim Sommerbiathlon - dem Multi-Youngsters-Cup (hiervon 69 Kugel, 5 Bogen).
Neben Medaillen und Urkunden wurden traditionell auch wieder die begehrten Guschu-Scheiben nach Blattl-Wertung vergeben.
Diese gingen in diesem Jahr an:
- Schüler:Elias Kinsele (Südtirol) mit einem hervorragenden 44,3-Teiler
- Jugend:Veronika Kammermeier (Edelweiß 1878 Alteglofsheim e. V.) mit einem 46,02-Teiler
- Junioren:Paula Katharina Maria Würfel (Frohsinn Oberpfaffenhofen) mit einem 104,35-Teiler
- Light: Angelina Flaum (Kgl.priv.FSG Kraiburg)mit einem 75,53-Teiler
Außerdem gab es für Bogen wieder eine Scheibe für die Mannschaftswertung Recurve, die an den SV Hubertus Poing ging.
Herzlichen Glückwunsch zu allen außergewöhnlichen Treffern! Die vollständigen Platzierungen und Ergebnisse können den veröffentlichten Ergebnislisten entnommen werden.
Guschu Open Light – Der Einstieg in den Wettkampfsport
Auch die jüngsten Schützen konnten ihr Können wieder unter Beweis stellen. Bei den Guschu Open Light gingen die Kinder mit Lichtgewehr und Lichtpistole an den Start. Für viele war es einer der ersten großen Wettkämpfe überhaupt – entsprechend groß war die Freude über jede gelungene Serie und jede Medaille. An dieser Stelle danken wir der Firma DISAG, die uns wieder die kompletten Lichtanlagen zur Verfügung stellte.
Kreativwettbewerb „Zukunft im Visier“
Passend zum Jahresmotto „Zukunft im Visier“ veranstaltete die BSSJ im Vorfeld der Guschu Open einen Kreativwettbewerb.
Die Aufgabe lautete, aus vermeintlichen Abfallmaterialien oder nicht mehr benötigten Gegenständen eine kreative Guschu-Skulptur zu gestalten. Ziel war es, den Gedanken von Nachhaltigkeit und Recycling auf kreative Weise umzusetzen.
Insgesamt wurden 24 beeindruckende Kunstwerke eingereicht. Die Entscheidung fiel der Jury alles andere als leicht, weshalb die zehn schönsten Skulpturen während der Guschu Open ausgestellt wurden und von den Besuchern bestaunt werden konnten.
Den 1. Platz sicherte sich die SG Elf und Eins Freienried e.V. mit Jugendleiter Thomas Hopfensitz. Besonders überzeugte die Jury das gemeinschaftlich gestaltete Kunstwerk, bei dem der Gedanke des Recyclings besonders kreativ umgesetzt wurde. Sichtbar wurde dabei vor allem, wie viele Kinder gemeinsam an der Skulptur gearbeitet hatten – ein gelungenes Beispiel für gelebte Vereinsgemeinschaft.
Als Hauptpreis erhielt der Verein eine individuell angefertigte Schützenscheibe, die im Rahmen der abschließenden Siegerehrung feierlich überreicht wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Auch abseits der Schießstände wurde den Teilnehmern einiges geboten. Das Rahmenprogramm griff das Jahresmotto „Zukunft im Visier“ auf und lud mit verschiedenen Mitmachaktionen zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein. So konnten Kinder und Jugendliche erleben, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur wichtig sind, sondern auch Spaß machen können: Die Georg Steiger GmbH war mit einem Müllauto und kleinem Überraschungsprogramm vor Ort und ermöglichte den Kindern exklusive Einblicke in die Technik des Fahrzeuges und die damit verbundene Müllentsorgung.
Vor allem für die Kleineren gab es Spiel- und Bastelstationen. Beim Energie-Parcours, der Mülltrennungs-Challenge und dem Wurfspiel Zukunft konnten sie im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Upcycling-Bastelstation wurde „Altem“ wieder neues Leben eingehaucht.
Als besonderes Highlight hat unser diesjähriger Kooperationspartner, die Wildland-Stiftung Bayern, einen spannenden Mitmach-Stand aufgebaut und zwei spektakuläre Flugshows mit den Wüstenbussard-Damen Rapunzel und Schneewittchen vorgeführt. Auch der Jugendstand mit dem beliebten Glücksrad und leckeren Slushis wurde dank Team Guschu rege betrieben. Alle Einnahmen werden dieses Jahr von der BSSJ direkt an die Wildland-Stiftung Bayern gespendet.
Wie jedes Jahr standen zudem auch Hüpfburgen und der Bungee Run bereit.
Der Campingplatz auf dem Veranstaltungsgelände bot vielen Vereinen die Möglichkeit, das gesamte Wochenende gemeinsam zu verbringen. Dadurch entstanden zahlreiche Begegnungen, neue Freundschaften und viele schöne gemeinsame Erinnerungen.
Action beim Multi-Youngsters-Cup
Ein fester Bestandteil des Wochenendes ist der Multi-Youngsters-Cup (MYC). Der abwechslungsreiche Supersprint-Wettbewerb verbindet Laufen und Schießen und verlangt den Teilnehmern neben Treffsicherheit auch Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentration ab. Hier wurde mit Biathlon-Luftgewehr, Luftpistole oder Bogen geschossen.
Insgesamt gingen 74 Teilnehmer an den Start und sorgten mit spannenden Rennen bis zur Ziellinie für beste Unterhaltung. Zum Abschluss gab es den traditionellen Betreuerlauf, bei dem die Trainer und Jugendleiter kräftig von ihren Jungschützen angefeuert wurden. Alle Ergebnisse stehen hier bereit. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Feinwerkbau, die uns jährlich die Biathlon-Luftgewehre und Luftpistolen zur Verfügung stellt!
Gemeinsam für die Sportschützenjugend
Die Guschu Open wären ohne den Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher nicht möglich. Deshalb gilt ein besonderer Dank allen Helfern, Kampfrichtern, Betreuern, Organisatoren und Unterstützern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Die Guschu Open 2026 haben einmal mehr gezeigt, dass der Schießsport weit mehr ist als der sportliche Wettkampf. Gemeinschaft, Fairness, Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Erlebnis machen dieses Wochenende jedes Jahr zu einem besonderen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der BSSJ.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei den Guschu Open 2027.